Kurzbeinige Hunde - niederläufige bis max. 40cm

Kurzbeinige Hunde - niederläufige bis max. 40cm


















Langer Rücken - kurze Beine! Das hört sich nicht gerade athletisch an. Aber Dackelmischlinge und Skye Terrier sind deshalb noch lange keine schlechten Sportler. Im Gegenteil! Sitzt einmal der Grundgehorsam, kann es losgehen: Tanz mit dem Hund, Mobility und Clickertraining sind auf jeden Fall geeignete Freizeitbeschäftigungen. Sogar Flyball und Agility sind möglich. Allerdings gibt es hier eine kleine Einschränkung. Es gilt: Vorsicht Bandscheiben! Niederläufige Hunde haben oft Rückenprobleme. Gehen Sie daher regelmäßig mit Ihrem Vierbeiner zum Tierarzt, wenn Sie Hundesport betreiben, und achten Sie darauf, dass Ihr Hund sich nicht überschätzt. Vermeiden Sie hohe Sprünge und lang andauerndes, schnelles Laufen. Basset oder Dackel können übrigens als passionierte Jagdhunde bei der Fährten- oder sogar Rettungshundarbeit eine gute Figur machen. Welsh Corgies bzw. Hütehund-Mixe werden dagegen Spaß an der Hütearbeit haben. Und wenn man es nicht übertreibt mit dem Eifer, sind auch Dummy-Arbeit, Frisbee oder Turnierhundsport möglich.

Rassebeispiele: Dackel, Basset Hound, Schottish Terrier, Französische Niederlaufhunde, Welsh Corgie... und deren Mischlinge



Welcher Hund kann was? (Anfangstext)

Zwerghunde - bis ca. 25cm

Kleinhunde - normaler Körperbau bis ca. 40cm

Kleinhunde - kompakter Körperbau bis ca. 40cm

Kleinhunde - eher flüchtiger Körperbau bis ca. 40cm

Mittelgroße Hunde - normaler Körperbau bis ca. 60cm

Mittelgroße Hunde - kompakter Körperbau bis ca. 60cm

Mittelgroße Hunde - eher flüchtiger Körperbau bis ca. 60cm

Große Hunde - bis ca. 80cm

Große Hunde - kompakter Körperbau bis ca. 80cm

Große Hunde - flüchtiger Körperbau bis ca. 80cm

Riesenrassen - über 80cm


Bilderquelle: © M. Großmann / PIXELIO


Artikel bewerten:

Bewertung: 2.9/5 (36 x bewertet)

Druckversion
 

AKTUELLES

Die SCHÖNSTEN Bilder


  •  

3.6 / 5
2796x bewertet

  •  

3.6 / 5
2785x bewertet

  •  

3.6 / 5
115x bewertet

Gewinnspiel

Bild: Gewinnspiel bei Liebling Tier TV
Cornelia Funke erzählt in ihrem Buch von Emma, die die Stute Mississippi von ihrer Großmutter geschenkt bekommen hat. Doch als Mississippis alter Besitzer sie zurück fordert steht fest: die Sommerferien bleiben nicht so ruhig wie gedacht!


Zum Gewinnspiel:
hier mitmachen

Liebling Tier TV Buchtipp

 Anne Krüger
Besser kommunizieren mit dem Hund