Allwetterzoo Münster

Elefanten eigenhändig füttern und zusammen mit Pinguinen einen Spaziergang machen - unabhängig von Regen und Schnee: Im Zoo Münster kann man die Tiere hautnah und bei jedem Wetter erleben – denn hier ist alles überdacht.

In 12 großen Tierhäusern, die durch überdachte Wege (sogenannte Allwettergänge) miteinander verbunden sind, tummeln sich rund 3.500 Tiere aus 389 Arten. Der seit 1875 bestehende Zoo bemüht sich um ständige Modernisierung. So wurde Im Juli 2005 der Eingangsbereich des Zoos deutlich aufgewertet. Das großzügige, lichtdurchflutete, gläserne Gebäude beherbergt drei Einrichtungen: Eine Ausstellung zeigt die Bedeutung der biologischen Vielfalt und ihre akuten Bedrohungen. In der Forscherwerkstatt haben Schüler/innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Artenvielfalt zu beschäftigen.

Besonders sehenswert ist im Allwetterzoo das „Affricaneum“, das Gorillas und Schimpansen ein gemütliches zuhause bietet. In der ZoORANGerie“ dagegen sind, wie der Name schon vermuten lässt Orang-Utans beherbergt.



Nicht verpassen sollte man auch die Tropenhalle für Asiatische Elefanten, in der Sie sich mit den beeindruckenden Dickhäutern ja mal „auf eine Banane“ treffen können.

Das Delfinarium ist ein weiteres Highlight. Hier kann man Große Tümmler, Sotalias, Guayana-Delphine und kalifornische Seelöwen beim täglichen Training oder ihren Vorführungen bestaunen. Sie können auch einen ganzen Tag im Delfinarium verbringen und erhalten spannende Einblicke in Haltung und Betreuung der Tiere, Futterzubereitung und Trainingsmethoden und in die Forschungsarbeit des Allwetterzoo. Eine Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Der „Kinder- und Pferdepark“ ist eine lebendige Ergänzung zum Pferdemuseum. Hier gibt es Pferde zum Anfassen, einen „Wolfswald“ und einen Streichelbereich mit Ziegen, Schafen oder Hühnern. Zahlreiche idyllisch gelegene Picknickplätze bieten Platz für Pausen. Eltern können sich im Sommer auf Liegestühlen ausruhen, während ihre Kinder sich auf mehreren großen Spielplätzen austoben.











Allwetterzoo Münster

Stadt Münster

Nordrhein-Westfalen
Artikel bewerten:

Bewertung: 2.5/5 (35 x bewertet)

Druckversion
 

AKTUELLES

Die SCHÖNSTEN Bilder


  •  

3.6 / 5
3007x bewertet

  •  

3.6 / 5
2997x bewertet

  •  

3.5 / 5
262x bewertet

Gewinnspiel

Bild: Gewinnspiel bei Liebling Tier TV
Cornelia Funke erzählt in ihrem Buch von Emma, die die Stute Mississippi von ihrer Großmutter geschenkt bekommen hat. Doch als Mississippis alter Besitzer sie zurück fordert steht fest: die Sommerferien bleiben nicht so ruhig wie gedacht!


Zum Gewinnspiel:
hier mitmachen

Liebling Tier TV Buchtipp

 Anne Krüger
Besser kommunizieren mit dem Hund